Ein Tag auf der Baustelle:
So läuft’s ab bei Aarsleff...?

Absolut abwechslungsreich. Aber immer anspruchsvoll. Der berufliche Alltag bei Aarsleff gestaltet sich genauso spannend wie unsere Projekte. Kein Tag gleicht dem anderen. Jeder Kunde stellt individuelle Ansprüche. Du möchtest wissen, welche Aufgaben der Job als Kanalsanierer in der Regel für dich bereithält?

Eigentlich wollten wir dir an dieser Stelle zeigen, wie so ein typischer Tag auf der Baustelle für unsere Crews aussieht, aber - weißt du was - es gibt keinen typischen Tag. Unsere 50 Anlagen sind auf die verschiedensten grabenlosen Sanierungsverfahren spezialisiert, die unterschiedliche Techniken, Geräte, Materialien, Werkstoffe, Abläufe, Vor- und Nacharbeiten erfordern. Eine Kolonne kann nur aus 2 Mitarbeitern oder aber auch aus bis zu sechs Kollegen bestehen. Manchmal arbeiten mehrere Anlagen parallel an einer Baumaßnahme, aber einige Trupps sehen oft über Wochen keine anderen gewerblichen Kollegen. Ungefähr die Hälfte unserer Anlagen sind nicht länger als eine Woche auf der gleichen Baustelle im Einsatz. Das bedeutet auch sich jeden Montagmorgen wieder zu einem anderen Ort auf den Weg zu machen, sich auf einen anderen Bauleiter und Auftraggeber einzustellen, unterschiedliche Anforderungen und Randbedingungen vorzufinden, mal schönes, mal schlechtes Wetter zu haben. Um so wichtiger ist es daher, dass die Teams auch wirklich Teams sind, die sich gegenseitig vertrauen, aufeinander verlassen können, flexibel und offen für Neues sind.  

Arbeitsbeginn

Wann immer möglich bist du in baustellennahen Hotels oder Pensionen untergebracht. Klar, wenn gerade Messe ist oder wir in einer sehr kleinen Gemeinde arbeiten, kann es schon mal ein Stück weiter weg sein, aber das ist die Ausnahme. Keine Ausnahme ist es dagegen, dass du bei uns in Einzelzimmern mit eigenem Bad schläfst und im Hotel ausgiebig frühstücken kannst. Auf die Baustelle geht es dann gemeinsam mit dem Firmenfahrzeug, damit der Arbeitstag im Team beginnt...

Arbeitsablauf

In Abstimmung mit der Bauleitung wird das Wochenziel festgelegt. Dein Kolonnenführer teilt dich und deine Kollegen in die Aufgaben ein, die heute zu erledigen sind. Dabei ist es wichtig, dass du selbstständig und eigenverantworlich arbeitest, aber dich auch in das kleine Team einbringst. Denn auf unseren Baustellen können wir nur dann gute Ergebnisse erzielen, wenn alle Hand in Hand arbeiten. Wir wissen, dass du vor Ort tagtäglich einen anspruchsvollen Job erledigst und honorieren das mit vielen Vorteilen...

Feierabend

Auch den gibt es bei uns nicht nach Stechuhr und ist wie der ganze Tagesablauf abhängig von deiner Anlage, den speziellen Anforderungen der Baustelle und natürlich von den Kollegen mit denen du zusammenarbeitest. Manchmal esst ihr auch abends gemeinsam im beheizbaren Sozialraum mit Kühlschrank, Mikrowelle & Co., vorallem montags, wenn die Tupperdosen noch voll sind. Im Sommer wird immer wieder mal gegrillt und die langen Abende genossen. Dagegen zieht es die Meisten im Winter schnell ins Hotel, Türe zu und dein eigenes Ding machen...


Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Arbeiten auf Montage reizt dich? Bewirb dich!

Du willst unseren Jungs mal einen Tag über die Schulter schauen?
Klar, das geht genau so! Unsere Anlagen arbeiten deutschlandweit und wir finden bestimmt auch für dich eine Baustelle in der Nähe.

Schnupperzeit

Begleite eine Anlagencrew einen Tag lang und mach dir selber ein Bild, welche Anforderungen wir an unsere neuen Kollegen stellen.
Schicke uns einfach eine Nachricht.

Klassenausflüge

Keine Lust schon wieder auf den Hausberg zu wandern? Dann schlage deinen Lehrern doch mal einen Baustellenbesuch in der Umgebung vor.
Schicke uns einfach eine Nachricht​​​​​​​.

Girlsday

Frauen als Niederlassungsleiter oder Bauleiter gibt es bei uns schon – jetzt suchen wir Kanalsanierer- oder Kolonnenführerinnen – gerne zeigen wir dir alles.
Schicke uns einfach eine Nachricht.